Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Schonstetter Gruppe hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen der konstituierenden Verbandsversammlung am 28. Mai 2020 wurde Bürgermeister Georg Reinthaler aus Eiselfing einstimmig gewählt. Sein Stellvertreter ist der neue Schonstetter Bürgermeister Paul Dirnecker.

Der neue Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Verbandsräten der Mitgliedsgemeinden Amerang, Eiselfing und Schonstett und versprach die Fortführung der bisherigen engen Zusammenarbeit. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde mich für eine sichere Trinkwasserversorgung in öffentlicher Hand einsetzen“, betonte Reinthaler. Unter anderem mit der Ausweisung zweier neuer Wasserschutzgebiete in den Gemeinden Eiselfing und Schonstett oder dem Erhalt der Infrastruktur gebe es in der neuen Wahlperiode Herausforderungen genug.

Georg Reinthaler folgt im Amt des Verbandsvorsitzenden auf den ehemaligen Ameranger Bürgermeister August Voit. Dieser war seit 1996 insgesamt 24 Jahre lang als Verbandsrat beim Zweckverband aktiv. „Drei Jahre als stellvertretender Vorsitzender und 17 Jahre als Vorsitzender leitete er dessen Geschicke mit viel Herzblut und beispielhaftem Einsatz“, so Reinthaler. Sein Vorgänger wünschte der neuen Führungsmannschaft und dem Verband eine positive Zukunft: „Es war mir eine Ehre und Freude, für unsere Trinkwasserversorgung verantwortlich zu sein. Das gute Zusammenwirken der drei Gemeinden ist dafür immer eine unverzichtbare Grundlage gewesen.“

Nach den Beschlüssen einer Satzung zur Regelung des Verfassungsrechts des Zweckverbandes sowie einer Geschäftsordnung für die Wahlperiode 2020 bis 2026 folgte abschließend noch die Bestellung der beiden Ausschüsse. Dem Verbandsausschuss gehören demnach Georg Reinthaler als Vorsitzender, Paul Dirnecker, Konrad Linner (Amerang) und Rupert Reininger (Eiselfing) an. Den Rechnungsprüfungsausschuss bilden Andreas Schauberger (Amerang) als Vorsitzender, Josef Pauker (Eiselfing) und Korbinian Wagner (Schonstett).

Neue Vorsitzende – Wasserzweckverband Schonstett

Foto (von links): Paul Dirnecker, neuer stellvertretender Vorsitzender, und Georg Reinthaler, neuer Vorsitzender, vor der Geschäftsstelle des Wasserzweckverbandes in Schonstett.