Aktuelle und künftige Herausforderungen, rechtliche Grundlagen sowie eine zeitgemäße technische Ausstattung. Der jüngste Nachbarschaftstag der regionalen Wasserversorger in Eiselfing bot den mehr als 100 Teilnehmer*innen eine bunte Themenpalette.

Neben Referaten etwa des Landratsamts Rosenheim zur Neuausweisung von Wasserschutzgebieten gaben auch Vertreter*innen des dortigen Gesundheitsamts und des Wasserwirtschaftsamts Einblicke in aktuelle rechtliche Entwicklungen und Vorgaben. Zudem standen Arbeitsschutz, Trinkwasserhygiene oder technische Geräte für die Wasserentnahme aus Hydranten auf der Tagesordnung.

Veranstalter war der Verein Wasserwerksnachbarschaften Bayern in Kooperation mit dem Zweckverband zur Wasserversorgung der Schonstetter Gruppe. Nach dem theoretischen Teil am Vormittag ging es nachmittags zur gemeinsamen Besichtigung neuer Wasserversorgungsanlagen des Zweckverbands (Foto). Beim gegenseitigen fachlichen Austausch konnten die Erfahrungen der rein kommunalen Wasserversorgungsbetriebe dann schließlich noch ausführlich beraten und diskutiert werden.