Stand 9. September 2022: Die Chlorungsanordnung des Staatlichen Gesundheitsamts Rosenheim für das Trinkwasser in der Gemeinde Eiselfing ist am heutigen Freitag final aufgehoben worden. Alle hierfür noch erforderlichen Beprobungen im Leitungsnetz waren in den vergangenen Tagen ohne Feststellungen.
Nach der bereits am 29. August 2022 erfolgten Einstellung der Chlorungsmaßnahmen war das Chlor durch den regulären Verbrauch aus dem Netz herausgespült worden. Im Rahmen der behördlich vorgeschriebenen Freigabe-Beprobung konnte nun keine Verkeimung mehr festgestellt werden.
„Auch in Zukunft ist für das gesamte Netz des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Schonstetter Gruppe durch umfassende Untersuchungen in festen Zeitintervallen gewährleistet, dass mögliche Verunreinigungen des Trinkwassers frühzeitig erkannt werden“, betont Verbandsvorsitzender Georg Reinthaler. Er bedankt sich bei allen betroffenen Bürger*innen für das trotz der Einschränkungen in den vergangenen Wochen gezeigte Verständnis.